Historie

Wusstest du, dass Sinalco die erste Softdrink-Marke auf dem europäischen Kontinent ist? Seit wir 1905 begonnen haben, köstliche Limonaden herzustellen, hat sich eine Menge getan. Die Welt verändert sich rasant – und auch wir haben uns immer wieder neu erfunden. Denn wer will schon immer weitermachen wie bisher? Hier erfährst du, wie Sinalco zu der bunten und vielfältigen Marke geworden ist, die sie heute ist. Komm mit auf unsere Zeitreise!

Entdecke unsere Geschichte

2021

Wir könnten weitermachen wie bisher. Wollen wir aber nicht! Wir wollen Neues erleben und gemeinsam mit unserer Community die Welt jeden Tag ein Stück bunter machen. Oder willst du weitermachen wie bisher?

2016

111 Jahre Sinalco! Sinalco verlost auf dem virtuellen Jahrmarkt einen mit viel Liebe hergerichteten VW T1 Bulli im kultigen Sinalco Look sowie 11.111 weitere attraktive Gewinne.

2005

Großes Fest auf großer Bühne: Die erste Softdrink-Marke des europäischen Kontinents feiert 100-jähriges Jubiläum mit einer riesigen Party, internationalen Gästen und einer Würdigung durch den amtierenden Bundeskanzler Gerhard Schröder!

2002

Die Sinalco schmeckt ab sofort auch aus der neuen Marken-Mehrwegflasche! Superpraktisch im Sinalco Mehrwegkasten mit Tragegriff.

2000

Angelehnt an die Kult-Flasche der 50er Jahre führt Sinalco seine unverwechselbar eleganten 0,2l Glasflaschen ein und kommt zurück auf die Getränkekarten der Gastronomie.

1994

Das Duisburger Familienunternehmen Hövelmann übernimmt die Markenrechte für Deutschland, Österreich und Luxemburg und gründet die Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG.

Ab 1979

Der unverwechselbare Jingle auf die Flohwalzer-Melodie wird erstmalig verwendet und verspricht auch heute noch Ohrwurmgarantie.

Ab 1970

Wer jetzt „Sinalco“ sagt, meint Limonade! In Deutschland ist Sinalco für viele der Überbegriff für Limo geworden und in aller Munde. Das liegt auch an der Werbekampagne für Sinalco Kola mit der legendären Sinalco Puppe „Rita“.

Ab 1950

Anhaltender Sinalco Boom: 1950/51 verzeichnet Sinalco den größten Umsatz seit Firmengründung. Das neue Glasflaschen-Design mit Relief und dem charakteristischen roten Punkt macht die Marke unverwechselbar.
Zeitgleich flimmern die ersten populären Werbespots über die TV-Bildschirme der Bundesrepublik.

Anfang der 40er Jahre

Der 2. Weltkrieg geht auch an Sinalco nicht spurlos vorbei: Die Softdrink-Marke muss nach Bombardements die Produktion einstellen. Kurz nach dem Krieg hält sich Sinalco mit der Produktion von Marmelade und anderer „Ausweicherzeugnisse“ über Wasser.

1937

Sinalco Produkte tragen von nun an den charakteristischen roten Punkt!

1934

Sinalco führt die Sinalco Kola als deutsche Antwort auf amerikanische Wettbewerber ein.

1914

Während des 1. Weltkriegs stellt Sinalco die Produktion ein.

1905

Sinalco ist die erste Softdrink-Marke auf dem europäischen Kontinent! Durch ein Preisausschreiben erhält die ursprüngliche „Bilz-Brause“ den einzigartigen Markennamen Sinalco (= lat. sine alcohole; ohne Alkohol).
Sinalco gilt als erster Markenartikel im Softdrink-Bereich. Das Markenzeichen: Der Sektkelch mit überschäumender Limo.

1902

Der Detmolder Fabrikant Franz Hartmann entwickelt zusammen mit dem bekannten Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz aus Radebeul bei Dresden die Bilz-Brause, ein völlig neues Fruchtgetränk. Von Deutschland aus erobert das neue Getränk die ganze Welt.